Leserwahl: Car Connectivity Award 2018

Leserwahl Car Connectivity Award 2018: Audi gewinnt fünf Kategorien, Vernetzung wird immer wichtiger

Connectivity-Technik gehört längst zum Standard für moderne Autos. Das Thema der Vernetzung hat sich in den vergangenen Jahren von einer Spielwiese für Freaks zum kaufentscheidenden Faktor entwickelt, der für eine weiter steigende Zahl von Autofahrern immer wichtiger wird. Der Car Connectivity Award von AUTO MOTOR UND SPORT hat sich in wenigen Jahren zu einem Gradmesser für Trends entwickelt. Nach Einschätzung der Leserinnen und Leser sind nach wie vor die deutschen Premiummarken Treiber bei der Entwicklung von Vernetzung und digitalen Assistenzsystemen.

Das zeigt sich bei der fünften Auflage der Leserwahl, bei der 10.514 notariell testierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in elf Kategorien ihr Votum abgegeben haben. Sie fällen ein klares Urteil: Audi ist in diesem Jahr mit Siegen in insgesamt fünf Kategorien sowie vier weiteren Platzierungen unter den ersten Drei der klare Gewinner bei den Car Connectivity Awards. Dicht dahinter folgt BMW mit drei ersten Plätzen sowie vier zweiten Rängen. Dahinter Mercedes feiert den Erfolg in einer Kategorie und insgesamt vier Podiums-Platzierungen. Die Wahl wurde in diesem Jahr von AUTO MOTOR UND SPORT in Zusammenarbeit mit der neuen Medienmarke MOOVE ausgerichtet.

Audi A8 ist „Connected Car 2018“, Tesla S „Connected E-Car 2018“

Neben den drei deutschen Premiummarken können nur zwei andere Hersteller punkten. VW überzeugt die Teilnehmerinnen mit der We-Park-App. Der E-Auto-Hersteller Tesla verteidigt mit 30,8 Prozent der Stimmen seinen Vorjahreserfolg in der Kategorie „Connected E-Car 2018“ knapp vor dem BMW 530e (28,6 Prozent). Der Audi A8 macht das Rennen bei den „Connected Cars 2018“. Mit 36,5 Prozent setzt sich die aktuelle Version der Limousine klar gegen den BMW X3 durch (19 Prozent).

Dafür fährt BMW in drei Kategorien den Gesamtsieg ein: mit der Apple CarPlay-Vorbereitung bei der Telefon-Integration (30,5 Prozent), mit der Smartphone-App Connected (41 Prozent) und in der Kategorie Bedienkonzepte/Displays mit dem Operating System 7.0 (29,9 Prozent). Audi gewinnt vier weitere Car Connectivity Awards: mit dem Navigationssystem MMI Navigation plus (28,8 Prozent), dem Bang&Olufsen Sound System im A7 (65,9 Prozent), dem ACA Adaptiven Fahrassistenten in der Kategorie Assistenzsysteme Komfort (29,2) und dem Kreuzungsassistenten und der Ausstiegswarnung in der Kategorie Assistenzsysteme Sicherheit (36 Prozent). In der Kategorie Entertainment/Multimedia sichert sich Mercedes die Auszeichnung für MBUX (27,5 Prozent), dem lernfähigen Multimediasystem mit künstlicher Intelligenz.

Die detaillierten Ergebnisse des „Car Connectivity Award 2018“ finden Sie in der neuen Ausgabe 21/2018 (EVT 27.09.2018) von AUTO MOTOR UND SPORT.

Für weitere Fragen oder Analysen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung! 

 

Eiberger, Markus

Vice President Sales
Unit Sales Director Automobil
Telefon: +49 (0)711 182-1759
E-Mail: meiberger@motorpresse.de

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