RUNNER'S WORLD: Der Laufschuh des Jahres

Die Leserwahl "Laufschuh des Jahres" wird einmal jährlich vom Laufmagazin RUNNER’S WORLD ermittelt. In einer groß angelegten Umfrage wählten in 2014 die 9.195 fachkundigen Teilnehmer ihre jeweiligen Favoriten in den fünf Kategorien (Stabilität, Bewegungskontrolle, Dämpfung, Lightweight/Minimal und Trail) und gaben damit eine wichtige Standortbestimmung für die Branche.

Denn der langfristig orientierten, strategischen Markenführung kommt in einem hoch kompetitiven Umfeld eine zentrale Bedeutung zu. Das Image eines Herstellers ist und bleibt am Markt das entscheidende Abgrenzungskriterium. Die wichtigsten Kommunikatoren sind dabei die einzelnen Modelle der Hersteller: Das Bekenntnis zu Kriterien wie Design, Qualität, gutem Preis-Leistungs-Verhältnis oder guter Passform sowie die Einschätzungen und konkreten Erfahrungswerte der Verbraucher zahlen dabei in Summe auf die Strahlkraft einer Marke ein.

Andererseits veranschaulicht die Leserwahl signifikante Ergebnisveränderungen und ist dadurch Bestätigung oder Warnsignal für die Markenverantwortlichen der Unternehmen. Denn die befragten Leser sehen aufgrund ihrer tiefen thematischen Verbundenheit und ihres Expertenwissens Trendentwicklungen voraus, die sich erst zeitversetzt im Massenmarkt durchsetzen können. Sie liefern somit wichtige Erkenntnisse für die Weichenstellung einer Marke.

Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ für alle Läufer, sondern für die Aktionsteilnehmer – eine Zielgruppe, die sich intensiv mit dem Laufen beschäftigt und ein umfangreiches Wissen besitzt. Das ist die Stärke dieser Erhebung: Sie kann frühzeitig viele Hinweise, Tendenzen und Indikatoren für die weitere Entwicklung der Branche liefern.

Sie möchten mehr zu den Ergebnissen wissen? Rufen Sie einfach direkt bei uns an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

 
Bauer, Elisabeth

Senior Sales Manager
Telefon: +49 (0)40 853303-84
E-Mail: ebauer@motorpresse.de

nach oben